Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 Akademische Laufbahn / Academic Career

2023: Master-Fitnesstrainer nach Dr. Axel Gottlob / Master fitness instructor (Gottlob Institute)

Seit/since 2022: Leiter des SNF-Forschungsprojekts "Contemporary Art, Popular Culture, and Peacebuilding in Eastern Europe" mit Teilprojekten in Polen, Armenien und der Republik Moldau / Head of the SNF research project "Contemporary Art, Popular Culture, and Peacebuilding in Eastern Europe" with sub-projects in Poland, Armenia, and the Republic of Moldova

Seit 2022: Co-Host des Podcasts "Kunstlicht" der Zürcher Hochschule der Künste (mit Eva Pauline Bossow) / Co-host of the ZHdK's podcast "Kunstlicht" (with Eva Pauline Bossow)

Seit/since 2021: Mitherausgeber der wissenschaftlichen Buchreihe "Meta/Metal: Exploring the Complexities of Metal Cultures", Kohlhammer Verlag / Co-editor of the academic book series "Meta/Metal: Exploring the Complexities of Metal Cultures", Kohlhammer Verlag

Seit/since 2021: Mitglied der Kommission Kunst im öffentlichen Raum (KiÖR) der Stadt Zürich / Member of Zurich's municipal commission for art in public space

Seit/since 2020: Mitgründer und Co-Chefredakteur des "Journal of Global Pop Cultures" / Co-founder and co-editor in chief of the "Journal of Global Pop Cultures"

2020: Zertifizierter Fitnesstrainer nach Dr. Axel Gottlob / Certified fitness instructor (Gottlob Institute)

2019: Berufung auf eine Professur für Kunstgeschichte ("Kunst seit Dada") an der Zürcher Hochschule der Künste, Departement Fine Arts / Apppointment as full professor of art history ("Art Since Dada") at the Zurich University of the Arts, Department Fine Arts

2019: Hochschuldidaktische Qualifikation (Portfolioverfahren der Zürcher Fachhochschule) / Certificate of University Didactics

Seit/since 2019: Gastdozent an der Pädagogischen Hochschule Zürich, MA Fachdidaktik Künste / Guest professor at the Zurich University of Teacher Education

2018: Gastdozentur an der Taipei National University of the Arts, Taiwan / Guest Lectureship at the Taipei National University of the Arts, Taiwan

2016 – 2020: Leitung des Bereichs Theorie im Bachelor Kunst & Medien an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) / Head of theory of the BA Art & Media, Zurich University of the Arts (ZHdK)

Seit/since 2014: Gastdozent an der Uniwersytet Artystyczny w Poznaniu (Department Art Education & Photography) / Guest lecturer at the Uniwersytet Artystyczny w Poznaniu (Department Art Education & Photography)

2013: Kurator des Salon Suisse auf der 55. Biennale di Venezia / Curator of the Salon Suisse at the 55th Biennale di Venezia

2013 – 2016: Jurymitglied beim Förderpreis Kunstwissenschaft der Alfred Richterich Stiftung und der Vereinigung der Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker in der Schweiz (VKKS) / Jury member for the Advancement Award of the Foundation Afred Richterich and the Association of Art Historians Switzerland (VKKS)

Seit/since 2013: Dozent im Master of Art Education der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), wöchentliche Kunstgeschichtsvorlesung / Lecturer in the MA Art Education at the ZHdK, weekly lecture in art history

2013 – 2016: Co-Leitung der Vertiefung Fotografie im Bachelor Medien & Kunst, Departement Kunst & Medien, ZHdK / Co-head of the specialization photography in the BA Media & Art, ZHdK

2012: Co-Blogger des wissenschaftlichen Blogs "Still Searching. An Online Discourse on Photography", Fotomuseum Winterthur / Co-blogger of the scholarly blog "Still Searching. An Online Discourse on Photography", Fotomuseum Winterthur

2012: Berufung auf eine Dozentur für Kunsttheorie und Kunstgeschichte im Departement Kunst & Medien, Bachelor Medien & Kunst, Vertiefung Fotografie, ZHdK / Appointed permanent lecturer in art theory and art history, Department of Art & Media, BA Media & Art, specialization photography, ZHdK

2012: Berufung zum Mitglied des Landesprüfungsamtes für Erste Staatsprüfungen für Lehrämter an Schulen, Geschäftsstelle Siegen / Appointed member of the state examination board for teaching professions at schools, branch office Siegen

2011 – 2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kunsthistorischen Institut der Universität Siegen / Research associate at the Institute of Art History, University of Siegen

2011: Promotion an der HfG Karlsruhe zum Dr. phil. mit einer Dissertation über Arnold Schwarzenegger / Doctoral degree in art history (Dr. phil.) with a dissertation on Arnold Schwarzenegger

2009/2010: Lehrbeauftragter am Kunsthistorischen Institut der Universität Siegen / Visiting lecturer at the Institute of Art History, University of Siegen

2009: Lehrkraft für besondere Aufgaben am Kunsthistorischen Institut der Universität Siegen / Teaching associate for special requirements at the Institute of Art History, University of Siegen

2009 – 2012: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaft, Zürich / Research associate at the Swiss Institute for Art Research, Zurich

2009 – : Lehrbeauftragter an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart / Visiting lecturer at the State Academy of Fine Arts in Stuttgart

2008 - 2011: Lehrbeauftragter an der HfG Karlsruhe / Visiting lecturer at the HfG Karlsruhe

2008: Hochschulpreis der Stadt Karlsruhe für die 2007 an der HfG eingereichte Magisterarbeit „Towards another Laokoon. Eine archäologische Ästhetik des Bodybuildings“ / University award of the city of Karlsruhe for the MA thesis "Towards Another Laokoon. Eine archäologische Ästhetik des Bodybuildings", submitted in 2007 at the HfG

2007 – 2009: Promotionsstipendiat am DFG-Graduiertenkolleg Bild-Körper-Medium in Karlsruhe / Doctoral scholarship of the German Research Foundation for the Graduate School Image-Body-Medium, Karlsruhe

2001 – 2007: Studium der Kunstwissenschaft und Medientheorie, Philosophie, Medienkunst und Anglistik (Grundstudium & Zwischenprüfung) an der Universität Stuttgart, an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (HfG) und an der Universität Heidelberg. Abschluss mit Magister Artium an der HfG. Während des Studiums zahlreiche Aufenthalte in Polen, u.a. Stipendiat der Europa-Akademie für junge Journalisten der Friedrich-Naumann-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Fundacja Wspólpracy Polsko-Niemieckij in Gliwice, 2005; Sprachschule in Sopot, 2006 / Studied art history and media theory, philosophy, media art and anglistics (basic studies & intermediate exam) at the University of Stuttgart, the HfG and the University of Heidelberg. Graduated with a Magister Artium degree from the HfG. Frequent sojourns in Poland during the studies, a.o. scholarship for the Europe Academy for Young Journalists from the Friedrich Naumann Foundation in cooperation with the Fundacja Wspólpracy Polsko-Niemieckij in Gliwice, 2005; language school in Sopot, 2006.

 

Gutachertätigkeit (Auswahl) / Reviewer for (among others)

Deutsche Forschungsgemeinschaft / German Research Foundation (DFG)

Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung / Austrian Science Fund (FWF) Österreich

Public History Weekly

Membrana Journal of Photography

Routledge

Kulturministeriet Danmark

Mitglied der Experten-Begleitgruppe des Projekts denk-mal-denken.ch der Schweizerischen Akademie für Geistes- und Sozialwissenschaften / Member of the team of experts for the project denk-mal-denken.ch, Swiss Academy of Humanities and Social Sciences

 

Mitgliedschaften / Memberships

Kommission Kunst im öffentlichen Raum (KiöR) der Stadt Zürich / Municipal commission for art in public space, Zurich

Metality e.V.

Assoziiertes Mitglied des Zentrums Künste und Kulturtheorie, Universität Zürich / Associated member of the Center of Arts and Cultural Theory, University of Zurich (ZKK)

Vereinigung der Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker der Schweiz / Association of Art Historians in Switzerland (VKKS)

Verband Deutscher Kunsthistoriker / Association of German Art Historians (VDK)

Association Internationale des Critiques d'Art (AICA)

Deutsch-Polnische Gesellschaft Bundesverband / German-Polish Federal Association (DPG)

 

Jurys

ADKV-Art-Cologne Preis für Kunstkritik / ADKV-Art-Cologne Award for Art Criticism,  2017

Förderpreis Kunstwissenschaft der Alfred Richterich Stiftung und der Vereinigung der Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker in der Schweiz VKKS / Advancement Award of the Foundation Afred Richterich and the Association of Art Historians Switzerland, 2013, 2014, 2015, 2016

Karl H. Ditze Preis HFBK Hamburg / Karl H. Ditze Award HFBK Hamburg, 2016

Columbus Förderpreis für aktuelle Kunst / Columbus Advancement Award for Contemporary Art, 2016, 2017

Kunstpreis fischer/collegen / Art Award fischer/collegen, 2014, 2016, 2017

Play Live/Noise Gate (Bandförderpreis Baden-Württemberg / Advancement award for young bands in Baden-Württemberg), 2004, 2007

 

Forschungsaufenthalte / Research Stays

Seit 1995 zahlreiche Forschungsaufenthalte im In- und Ausland, unter anderem: / Several national and international research stays since 1995, among others:

– Fitnesscenter Weilimdorf

– Move Factory, Stuttgart

– Top-Fit Sport-Fitness-Center, Stuttgart

– Schwebe Fitness, Oberursel

– Haus der Balance, Kronau

– Männer-Turn-Verein München von 1879 e.V.

– Centrum Fitness Olymp, Poznan

– Fitness Point, Poznan

– John Reed Fitness Prenzlauer Allee, Berlin

– Gym der TNUA, Taipei

– Gold's Gym, Tokyo

– Fit Life, Bern

– David Gym Schlieren, Zürich

– Privatgym Frank Zane, La Mesa, Kalifornien

– Muscle Beach, Los Angeles

– Energy Fitness, Chisinau

– Number 1 Complex, Biel

Lehrtätigkeit / Teaching Activities

2023/2024

Geschichten der Kunst I, Zürcher Hochschule der Künste, wöchentliche Vorlesung

Art & Representation, Zürcher Hochschule der Künste, zwei Blockwochen

Art & Painting, Zürcher Hochschule der Künste, Blockwoche

Art & Video, Zürcher Hochschule der Künste, Blockwoche

The Medium is the Mess. Medien & Medialität, Pädagogische Hochschule Zürich, wöchentliches Seminar

Identität(en) und Identitätspolitik, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, eintägiges Blockseminar

Cultural Appropriation, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, eintägiges Blockseminar

2023

Forschungsfreisemester

2022/2023

Geschichten der Kunst I, Zürcher Hochschule der Künste, wöchentliche Vorlesung

Art & Video, Zürcher Hochschule der Künste, Blockwoche

2022

Art & Appropriation, Zürcher Hochschule der Künste, Blockwoche

Schreiben in der Kunst / über die Kunst, Zürcher Hochschule der Künste, Blockwoche

Art & Sculpture, Zürcher Hochschule der Künste, Blockwoche

Geschichten der Kunst II, Zürcher Hochschule der Künste, wöchentliche Vorlesung

Art & Anarchism, Uniwersytet Artystyczny w Poznaniu, wöchentliche Vorlesung

2021/2022

Art & Scandal, Zürcher Hochschule der Künste, Blockwoche

Schreiben in der Kunst / über die Kunst, Zürcher Hochschule der Künste, Blockwoche

Exkursion Polen, Zürcher Hochschule der Künste, Blockwoche

Art & Video, Zürcher Hochschule der Künste, Blockwoche

Geschichten der Kunst I, Zürcher Hochschule der Künste, wöchentliche Vorlesung

Sex, Crime & Heresy, Uniwersytet Artystyczny w Poznaniu, wöchentliche Vorlesung

2021

Art & Identities, Zürcher Hochschule der Künste, Blockwoche

Schreiben in der Kunst / über die Kunst, Zürcher Hochschule der Künste, Blockwoche

Art & Histories 1 & 2, Zürcher Hochschule der Künste, Blockwochen

Geschichten der Kunst 2, Zürcher Hochschule der Künste, wöchentliche Vorlesung

International and intercultural cooperation in the arts, Zürcher Hochschule der Künste, Blockwoche, mit Dagmar Reichert und Florence Balthasar

2020/21

Turn, Turn, Turn, Turn I & II... Überblicksseminare zur jüngeren Kunstgeschichte, Zürcher Hochschule der Künste, Blockwochen

Art & Peacebuilding, Zürcher Hochschule der Künste (mit Dagmar Reichert), Blockwoche

Geschichten der Kunst I. Einführung in die erweiterte Kunstgeschichte, Zürcher Hochschule der Künste, wöchentliche Vorlesung

The Medium is the Mess. Einführung in die Medientheorie, Pädagogische Hochschule Zürich, Masterstudiengang Fachdidaktik Künste, wöchentliches Seminar

Artonomy. The History and Theory of Autonomy in the Arts, Zürcher Hochschule der Künste, Blockwoche

2020

Einführung in die Ausstellungsgeschichte, Zürcher Hochschule der Künste, Blockwoche

Einführung Theorie, Zürcher Hochschule der Künste, Blockwoche

Pop Art – Art Pop, Zürcher Hochschule der Künste, Blockwoche

Turn, Turn, Turn, Turn... Überblicksseminar zur jüngeren Kunstgeschichte, Zürcher Hochschule der Künste, Blockwoche

Geschichten der Kunst I. Einführung in die erweiterte Kunstgeschichte, Zürcher Hochschule der Künste, wöchentliche Vorlesung

2019/2020

Exkursion Abchasien, Zürcher Hochschule der Künste, Blockwochen, mit Dagmar Reichert

Reading Group: Emotionen, Zürcher Hochschule der Künste, wöchentliches Seminar, mit Werner Oeder

Einführung Theorie, Zürcher Hochschule der Künste, Blockwoche

Turn, Turn, Turn, Turn... Überblicksseminar zur jüngeren Kunstgeschichte, Zürcher Hochschule der Künste, wöchentliches Seminar

Geschichten der Kunst I. Einführung in die erweiterte Kunstgeschichte, Zürcher Hochschule der Künste, wöchentliche Vorlesung

2019

Welcome to the Jungle. Eine Einführung in (fast) alles (Kunstgeschichte, Kulturtheorie, Philosophie), Zürcher Hochschule der Künste, wöchentliches Seminar

Turn, Turn, Turn, Turn... Überblicksseminar zur jüngeren Kunstgeschichte, Zürcher Hochschule der Künste, wöchentliches Seminar

Geschichten der Kunst II. Einführung in die erweiterte Kunstgeschichte, Zürcher Hochschule der Künste, wöchentliche Vorlesung

Pneuma & Pragma. Technologie trifft Theorie, Zürcher Hochschule der Künste, Blockwoche (mit Benedikt Hipp)

Macht. Zürcher Hochschule der Künste, wöchentliche Reading Group (mit Werner Oeder)

The Medium is the Mess. Einführung in die Medientheorie, Pädagogische Hochschule Zürich, Masterstudiengang Fachdidaktik Künste, wöchentliches Seminar

2018/2019

Welcome to the Jungle. Eine Einführung in (fast) alles (Kunstgeschichte, Kulturtheorie, Philosophie), Zürcher Hochschule der Künste, wöchentliches Seminar

Turn, Turn, Turn, Turn... Überblicksseminar zur jüngeren Kunstgeschichte, Zürcher Hochschule der Künste, wöchentliches Seminar

Geschichten der Kunst I. Einführung in die erweiterte Kunstgeschichte, Zürcher Hochschule der Künste, wöchentliche Vorlesung

Gerechtigkeit. Zürcher Hochschule der Künste, wöchentliche Reading Group (mit Werner Oeder)

Exkursion & Austausch Sukhum/i, Abchasien, Zürcher Hochschule der Künste (mit Dagmar Reichert)

The Pop History of Art – The Art History of Pop, Uniwersytet Artystyczny w Poznaniu, Blockwoche

2018

Transculturality, Translation, Transgression. From avant-garde to heavy metal, trash to treasure, pop to politics and back again, Taipei National University of the Arts, Taiwan, Blockseminar

Popularization & Revantgarde. Transfers between Avant-gardes and Pop(ular) Cultures, Zürcher Hochschule der Künste, Blockwoche

Pneuma & Pragma. Technologie trifft Theorie, Zürcher Hochschule der Künste, Blockwoche (mit Benedikt Hipp)

Welcome to the Jungle. Eine Einführung in (fast) alles (Kunstgeschichte, Kulturtheorie, Philosophie), Zürcher Hochschule der Künste, wöchentliches Seminar

Turn, Turn, Turn, Turn... Überblicksseminar zur jüngeren Kunstgeschichte, Zürcher Hochschule der Künste, wöchentliches Seminar

Die Popularität des Populismus. Leseweisen, Ausdrucksformen und Kritik eines politischen Stils, Zürcher Hochschule der Künste, wöchentliche Reading Group (mit Werner Oeder)

Geschichten der Kunst II. Einführung in die erweiterte Kunstgeschichte, Zürcher Hochschule der Künste, wöchentliche Vorlesung

2017/2018

Art, Globalization, and Transculturality, Uniwersytet Artystyczny w Poznaniu, Blockwoche

Welcome to the Jungle. Eine Einführung in (fast) alles (Kunstgeschichte, Kulturtheorie, Philosophie), Zürcher Hochschule der Künste, wöchentliches Seminar

Geschichten der Kunst I. Einführung in die erweiterte Kunstgeschichte, Zürcher Hochschule der Künste, wöchentliche Vorlesung

Capturing What Is – What Is Capturing? Zürcher Hochschule der Künste, wöchentliches Praxismodul (mit Marianne Mueller, Ian Wooldridge, Conradin Frei, Jyrgen Ueberschär)

Turn, Turn, Turn, Turn... Überblicksseminar zur jüngeren Kunstgeschichte, Zürcher Hochschule der Künste, wöchentliches Seminar

2017

In Henkers Namen, ich bin keine Flöte! Zur Aktualität der Kunst der Romantik, Zürcher Hochschule der Künste, wöchentliches Seminar

Theory meets Technology (Pilotmodul zur Kombination von Theorie- und Technologieunterricht), Zürcher Hochschule der Künste, Blockwoche (mit Benedikt Hipp)

Welcome to the Jungle. Eine Einführung in (fast) alles (Kunstgeschichte, Kulturtheorie, Philosophie), Zürcher Hochschule der Künste, wöchentliches Seminar

Geschichten der Kunst II. Einführung in die erweiterte Kunstgeschichte, Zürcher Hochschule der Künste, wöchentliche Vorlesung

Exkursion und Summer School in Chisinau, Republik Moldau, zweiwöchige Blockveranstaltung mit Seminaren, Exkursionen, Workshops, Präsentationen (mit Dagmar Reichert)

2016/2017

Avantgarde und Albernheit. Trickster, Prankster, Renegaten, Zürcher Hochschule der Künste, wöchentliches Seminar

Multiple Modernities, Multiple Modernisms. Was war die klassische Moderne?, Zürcher Hochschule der Künste, wöchentliches Seminar

Geschichten der Kunst I. Einführung in die erweiterte Kunstgeschichte, Zürcher Hochschule der Künste, wöchentliche Vorlesung

Welcome to the Jungle. Eine Einführung in (fast) alles (Kunstgeschichte, Kulturtheorie, Philosophie), Teil I, Zürcher Hochschule der Künste, wöchentliches Seminar

Almost Art. A Seminar About the Continua Between Life, Art, and Everything Else, Uniwersytet Artystyczny w Poznaniu, drei Blockseminare à drei Tagen

2016

Exkursion Moldau. Exkursion, Workshops und freie künstlerische Arbeit in Chisinau, Zürcher Hochschule der Künste, zehntägige Exkursion

Welcome to the Jungle. Eine Einführung in (fast) alles (Kunstgeschichte, Kulturtheorie, Philosophie), Teil I, Zürcher Hochschule der Künste, wöchentliches Seminar im Wechsel mit Urs Stahel

Photography's Popular Cultures, Zürcher Hochschule der Künste, Blockwoche (mit Witold Kanicki)

Still Searching. Discussing and Blogging About Contemporary Photography, Zürcher Hochschule der Künste, wöchentliches Seminar

Geschichten der Kunst II. Einführung in die erweiterte Kunstgeschichte, Zürcher Hochschule der Künste, wöchentliche Vorlesung

2015/16

We're in This Together Now. Art, Transculturality, and Globalization, Uniwersytet Artystyczny w Poznaniu, drei Blockseminare à drei Tagen

Transcultural Collaboration, Kooperation zwischen Zürcher Hochschule der Künste, Hong Kong Academy for Performing Arts (HKAPA), City University of Hong Kong/School of Creative Media (SCM), China Academy of Art/School of Intermedia Art, Hangzhou (CAA), zweiwöchiges Seminar in Hongkong

English for Cultural Producers. Kim Gordon's autobiography "Girl in a Band" and the intersections of art, underground, and pop culture, Zürcher Hochschule der Künste, wöchentliches Seminar

Geschichten der Kunst I. Einführung in die erweiterte Kunstgeschichte, Zürcher Hochschule der Künste, wöchentliche Vorlesung

Grüner Himmel, Grüne Hölle. Der Dschungel als Sehnsuchtsort, Zürcher Hochschule der Künste, wöchentliches Seminar (mit Werner Oeder und Melanie Matthieu)

Rezeption, Interaktion, Partizipation. Die Publikums-Seite der Kultur und ihre Vermittlung, Zürcher Hochschule der Künste, Seminar in sieben Blöcken (mit Martin Jaeggi)

Still Searching. Discussing and Blogging About Contemporary Photography, Zürcher Hochschule der Künste, wöchentliches Seminar

Welcome to the Jungle. Eine Einführung in (fast) alles, Teil 1, Zürcher Hochschule der Künste, wöchentliches Seminar im Wechsel mit Urs Stahel

2015

Geschichten der Kunst II. Einführung in die erweiterte Kunstgeschichte, Zürcher Hochschule der Künste (wöchentliche Vorlesung)

Photography's Bipolarities, Zürcher Hochschule der Künste, Blockwoche (mit Witold Kanicki)

Exkursion Rumänien und Moldawien, Zürcher Hochschule der Künste, zwei Wochen (mit Marianne Mueller und Bea Schlingelhoff)

English for Cultural Producers, Zürcher Hochschule der Künste, wöchentliches Seminar (mit Bea Schlingelhoff)

Welcome to the Jungle. Eine Einführung in (fast) alles (Kunstgeschichte, Kulturtheorie, Philosophie), Teil I, Zürcher Hochschule der Künste, wöchentliches Seminar im Wechsel mit Urs Stahel

Photo-Menschen-Bilder, Zürcher Hochschule der Künste, wöchentliches Seminar (mit Ruedi Widmer und Lars Willumeit)

2014/15

Geschichten der Kunst I. Einführung in die erweiterte Kunstgeschichte, Zürcher Hochschule der Künste (wöchentliche Vorlesung)

Making Thinking: Untitled, Zürcher Hochschule der Künste Einzelmentorate, Textproduktion, Werkdiskurse (mit Urs Stahel und Beat Streuli)

Reconstructing Harry. Harry Graf Kesslers Tagebücher im Kontext ihrer Zeit, Zürcher Hochschule der Künste, wöchentliches Seminar (mit Martin Jaeggi)

English for Cultural Producers, Zürcher Hochschule der Künste, wöchentliches Seminar (mit Martin Jaeggi)

Welcome to the Jungle. Eine Einführung in (fast) alles (Kunstgeschichte, Kulturtheorie, Philosophie), Teil I, Zürcher Hochschule der Künste, wöchentliches Seminar im Wechsel mit Urs Stahel

Rezeption, Interaktion, Partizipation. Die Publikums-Seite der Kultur und ihrer Vermittlung, Zürcher Hochschule der Künste, Seminar in mehreren Blöcken (mit Ruedi Widmer)

2014

Geschichten der Kunst II. Einführung in die erweiterte Kunstgeschichte, Zürcher Hochschule der Künste (wöchentliche Vorlesung)

Making Thinking: Screen-based, Zürcher Hochschule der Künste, Einzelmentorate, Textproduktion, Werkdiskurse (mit Marianne Mueller, Urs Stahel, Beat Streuli)

Welcome to the Jungle. Eine Einführung in (fast) alles (Kunstgeschichte, Kulturtheorie, Philosophie), Teil II, Zürcher Hochschule der Künste, wöchentliches Seminar im Wechsel mit Urs Stahel

Exkursion Polen, einwöchige Exkursion und Workshops an Kunsthochschulen und -institutionen in Polen (Poznan, Lodz, Warschau, Krakau, mit Marianne Mueller)

Der Sport und die Künste, eintägiges Blockseminar mit Sebastian Baden und Christoph Deupmann, Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe

Die Kunst der Zwischenkriegszeit, eintägiges Blockseminar, Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg, Ludwigsburg

"Photographysical: Notes on the Common History of Photography and Bodybuilding, from Sandow to Schwarzenegger", & "Size Matters. The Impact of Large-Scale (Art) Exhibitions on Social, Political, and Economic Change from the 19th Century Onward", je eintägige Blockseminare, Uniwersytet Artystyczny w Poznaniu, Polen

2013/14

Geschichten der Kunst I. Einführung in die erweiterte Kunstgeschichte, Zürcher Hochschule der Künste, wöchentliche Vorlesung

Nietzsche Snapshots. Ein Seminar für alle und keinen, Zürcher Hochschule der Künste, wöchentliches Seminar (mit Martin Jaeggi)

Welcome to the Jungle. Eine Einführung in (fast) alles (Kunstgeschichte, Kulturtheorie, Philosophie), Teil I, Zürcher Hochschule der Künste, wöchentliches Seminar im Wechsel mit Urs Stahel

Making Thinking. Recherche und Theoriebildung im Kontext der eigenen künstlerischen Praxis, Zürcher Hochschule der Künste (Einzelmentorate, Textproduktion)

Schreiben, interdisziplinäres Praxisseminar im Bachelor Medien & Kunst (mit Elke Bippus, Gerald Raunig, Nils Roeller und Klaus Schönberger)

2013

Approachiation Art, Zürcher Hochschule der Künste, Praxissmeinar in Zürich und Venedig (mit Istvan Balogh)

Welcome to the Jungle. Eine Einführung in (fast) alles (Kunstgeschichte, Kulturtheorie, Philosophie), Teil II, Zürcher Hochschule der Künste, wöchentliches Seminar im Wechsel mit Sonja Fessel

Am Anfang. Kulturen des Paradiesischen, Zürcher Hochschule der Künste, wöchentliches Seminar

One-on-One. Recherche und Theoriebildung im Kontext der eigenen künstlerischen Praxis, Zürcher Hochschule der Künste (Einzelmentorate, Textproduktion)

2012/13

Am Ende. Zur Kunst der Apokalypse, Zürcher Hochschule der Künste, wöchentliches Seminar

Welcome to the Jungle. Eine Einführung in (fast) alles (Kunstgeschichte, Kulturtheorie, Philosophie), Teil I, Zürcher Hochschule der Künste, wöchentliches Seminar im Wechsel mit Sonja Fessel

One-on-One. Recherche und Theoriebildung im Kontext der eigenen künstlerischen Praxis, Zürcher Hochschule der Künste (Einzelmentorate, Textproduktion)

Workshop Textkritik. Im Giftschrank des Kunst-Jargons, Zürcher Hochschule der Künste, wöchentliches Seminar

Am Ende. Die Apokalypse in Kunst und Populärkultur seit der Neuzeit, Universität Siegen, wöchentliches Seminar

2012

Vor aller Augen: Die Ausstellung als Mittel und Zweck, Zürcher Hochschule der Künste, 14-tägliches Seminar

Looking at Things: Typologien des Betrachters, Zürcher Hochschule der Künste, 14-tägliches Seminar

Einführung in die Bildwissenschaft, Universität Siegen, wöchentliches Seminar

From Biennale to Biennials: A Look into the Origins of Globalized Art by the Example of the Venice Biennale, Université de Strasbourg, im
Studiengang Erasmus Mundus Master of Arts Euroculture (Blockseminar)

2011/12

Kein Tod in Venedig: Die Biennale di Venezia und der lange Atem des Kunstbetriebs, Universität Siegen, wöchentliches Seminar

2011

Einführung in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, einwöchiges Seminar

2010/11

Im Westen geht der Osten auf: Eine Einführung in die moderne polnische Kunstgeschichte, HfG Karlsruhe, 14-tägliches Seminar

2010

Komparative Kunstgeschichte: Das Biennale-Prinzip, mit Beat Wyss, HfG Karlsruhe, Blockseminar & Exkursion

2009/10

Das Fürchten lehren: Zur Bedeutung der Angst in der Kunst- und Geisteswissenschaft, HfG Karlsruhe, 14-tägliches Seminar

Einführung in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Universität Siegen, Blockseminar

2009

Einer kommt durch: Die Figur des Helden in Kunst und Popkultur, Universität Siegen, 2009, wöchentliches Seminar

Mit Blick auf... Eine Einführung in die Bildwissenschaft, Universität Siegen, wöchentliches Seminar

Einführung in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, einwöchiges Seminar

2008/2009

Somaesthetik: Von der Leinwand des Fleisches, HfG Karlsruhe, wöchentliches Seminar

2007/08

Sehen. Sagen. Wissen. Diskursanalyse für Kunstwissenschaftler, HfG Karlsruhe, wöchentliches Seminar

2004/05

Introduction to Literary Studies, Universität Stuttgart, wöchentliches Tutorium

Organisation wissenschaftlicher Tagungen/sonstiger akademischer Veranstaltungen / Organisation of Academic Conferences and Other Events

2022

"Out in the Loop. Global Pop Cultures Festival", Symposium an der Zürcher Hochschule der Künste, (organisiert mit Judith Mair), 2. – 3. September

2020

"Self-Imaging: Identity, Disruption, Transformation. An Online Lecture Series on Global Pop Cultures" (organisiert mit Joseph Imorde, Judith Mair, Masahiro Yasuda, Daniel Späti, Takuro Mizuta, Richard Reynolds), 1. Oktober bis 17. Dezember

2019

"Max Frisch und die Macht", Ein Symposium zur Rolle von Intellektuellen und Kunstschaffenden in der politischen Öffentlichkeit (organisiert mit Werner Oeder), Zürcher Hochschule der Künste in Kooperation mit dem Max-Frisch-Archiv an der Eidgenössisch-Technischen-Hoschule Zürich, 16. Mai

"Global Pop Cultures. Moving Beyond the High-Low, East-West Divide", internationale Konferenz und Workshop an der Seika University in Kyoto (organisiert mit Partnern der Kyoto Seika University, Judith Mair (ZHdK) und Takuro Mizuta)

2018

"The Perfumative. Parfum in Kunst und Design", internationale Konferenz (organisiert mit Katharina Tietze, Anne Kramer, Martin Jaeggi), Zürcher Hochschule der Künste, 8. – 10. November, Videodokumentation auf perfumative.zhdk.ch

2017

"Die Popularität des Populismus. Strategien und Ästhetiken eines politischen Stils", Symposium mit Nele Solf, Charlotte Theile, Werner Oeder, Thomas Widmer, 30. November, Zürcher Hochschule der Künste

"Back to Black? Ringvorlesung zum Black Mountain College", Herbstsemester 2017/2018, Zürcher Hochschule der Künste (mit Andrea Gleiniger)

International Summer School "Art, Criticism, and Civil Society", Chisinau, Republik Moldau (mit Dagmar Reichert, in Kooperation mit den Stiftungen artasfoundation (CH), Aamta (Abchasien) und der NGO Oberliht (Moldau))

2015

Internationale Konferenz "Pop! Goes the Tragedy. The Eternal Return of Friedrich Nietzsche in Popular Culture", Zürcher Hochschule der Künste, 23.–25. Oktober 2015

2014

Internationales Symposium "Distinctly Dissolved. Mapping Degree Programs in Photography at European Art Universities", 9. Mai, Zürcher Hochschule der Künste

2013

Internationale Konferenz „High Trash. A Conference on the Genealogy and the Cultural Assimilation of Trash Aesthetics“, Museum für Gegenwartskunst, Siegen (7. – 9. Juni, mit Joseph Imorde), gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Panel „Handling Exhibitions - Konvergenzen zwischen Praxis und Theorie“ beim 2. Schweizerischen Kongress für Kunstgeschichte, Kunsthistorisches Institut der Universität Lausanne (22. - 24. September, mit Lucie Kolb)

Internationales Symposium „We're in This Together Now. A Symposium on Crossmedial Experiments in the Collaborative Arts“, im Rahmenprogramm des Camp Festival for Visual Music, Cluj, Rumänien, gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, 19. September

2012

Internationale Konferenz „The Unshown. A Symposium on the Limits, Blind Spots and Dark Fields of Large-Scale Exhibitions of Contemporary Art“, anlässlich der 3. Mediations Biennale in Poznan (PL), 16. September

2010

Internationale Konferenz „Heroen, Übermenschen, Superhelden. Ein interdisziplinäres Symposium zu Ästhetik und Politisierung menschlicher Außerordentlichkeit“, Museum für Gegenwartskunst, Siegen (6. - 8. Mai, mit Joseph Imorde und Alexander Schwinghammer), gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), besprochen in der Süddeutschen Zeitung

Internationale Konferenz „Comparative Art History: The Biennale-Principle“, Bukarest Biennale, Rumänien (25. - 26. Juni, mit Beat Wyss und Felix Vogel), gefördert durch Pro Helvetia und das Goethe Institut Bukarest

2009

Graduate Conference „At the Boundaries of the Image“, Columbia University, New York City, USA (23.-24. Januar, mit Sebastian Baden, Tina Rivers und Colby Chamberlain)

 

Vorträge (Auswahl) / Selected Lectures (für sämtliche Vorträge siehe / For a complete list of all lectures see: Termine)

2021

4. März, Vortrag zum Thema "Apotheose der Krämerseele. Was die Selbstoptimierung des Quantified Self mit Karl Marx, göttlicher Wissenschaft und gotischen Kathedralen zu tun hat", Tagung "Optimierung des Selbst", Johannes Gutenberg-Universität Mainz

30. Mai, Vortrag zum Thema "Daphne und die Megamorphosen des Schönen", Tagung "Anselm Kiefer – Opus Magnum", 28. – 30. Mai, Evangelische Akademie Tutzing

10. August, Vortrag zum Thema "Konservieren, Demolieren, Kommentieren? Zum Umgang mit kontroversen Statuen", Kunstmuseum Winterthur

13. Oktober, Vortrag zum Thema "Identität im Zwielicht", Hochschule Luzern

17. November, Referent bei der Herbsttagung des Deutschen Ethikrates zum Thema "Selbstvermessen: Ethik und Ästhetik veränderter Körperlichkeit"

2020

16. Juni, Vortrag zum Thema "Good To Be Super Bad. Creative De(con)struction in Contemporary Culture Wars", Universität Siegen

4. – 8. November, Referent an der EDU-ART-Tagung "Art Research and Cultural Activism on the Periphery", Chisinau, Republik Moldau

2019

30. Juli, Vortrag zum Thema "To Mega Theory. Reassessing the Avant-Garde Through Extreme Metal", conference "Global Pop Cultures", Kyoto Seika University

20. September, Vortrag zum Thema "Selbstoptimierung statt Selbstperfektionierung", Suchtakademie der Nationalen Arbeitsgemeinschaft Suchtpolitik, Monte Verità, Ascona

20. November, Vortrag zum Thema "It's the Autonomy, Stupid!", Haus Konstruktiv, Zürich

2018

1. Februar, Vortrag zum Thema "Wenn Geschicklichkeit sich nicht schickt"(Arbeitstitel), Workshop "Taumeln, Stolpern, Fallen – Figuren des Defizitären", Johannes Gutenberg Universität Mainz

3. Februar, Vortrag zum Thema "Sixty-Hate. Das Feedback der 68er im Heavy Metal", Konferenz "Pop Konferenz 2018 Die 10. Tagung der AG Populärkultur und Medien in der GfM", Helmut-Schmidt Universität Hamburg (Universität der Bundeswehr Hamburg)

2017

17. Januar, Vortrag zum Thema "High Trash. Towards a Common History of Modern Art, Bodybuilding and Heavy Metal", Goethe-Institut/Hope Recycling Station, Prag

19. Mai, Vortrag zum Thema "Softheroische Postdrinks. Zur Gastroshophie der Limonade (in kleinen Schlucken)", Bauhaus Universität Weimar

25. Oktober, Vortrag zum Thema "From Fish Tank to Think Tank. The Aquarium between Religion, Science, and Art", Uniwersytet Artystyczny w Poznaniu

2016

14. April, Vortrag zum Thema "PROP. Zur Professionalisierung des Barbaren im Pop III" auf der Tagung "After Pop? Massen, Medien, Konsum im 21. Jahrhundert", Universität St. Gallen, 14.-16. April

21. Juli, Vortrag zum Thema "Rede über die Hürden des Menschen oder: Die humanistischen Wurzeln des Posthumanismus", Zeppelin Museum Friedrichshafen

2015

22. Mai, Vortrag zum Thema "The Art of Transcendence in Bodybuilding", anlässlich der Konferenz "The Body: Out of Time and Without a  Place", Vilnius Academy of Arts, 21.-22. Mai 9. September, Vortrag zum Thema "Cosmopolitan Rhapsody. Transcultural Tendencies in the Music Video Genre", Connecting Space Hongkong

2014

"A Renaissance of the Renaissance? From Art-as-Art to Art-as-Culture or: The Rise of the Embedded Artist in the Crisis of Autonomy", Konferenz "What's Next? Art After Crisis", Connecting Space, Hongkong, 26. November

"More than Mirrors. The Role of Large-Scale Exhibitions of Contemporary art for the Globalization of Central and Eastern European Art by the Example of the Polish Exhibitions at the Venice Art Biennale", anlässlich der Konferenz "East European Art seen from a Global Perspective: Past and Present", Galeria Labirynt, Lublin, 24. Oktober

"PhotograPhysical. If the Body is a Battleground, then Who Is not a War Photographer?”, 3rd International Conference of Photography and Theory: Photography and Politics and the Politics of Photography, Nicosia Municipal Arts Centre, 5. Dezember

2013

„Künstler zwingt Betrachter: Eine Phrase des Kunstjargons und ihre Vorgeschichte“, Konferenz „Konstellationen der Kunstbetrachtung“, Institut für Kunstgeschichte, Universität Bern, 8. – 9. Februar

„Inside Outsider Art: The Subaltern as Power Player“, Konferenz „High Trash. A Conference on the Genealogy and Cultural Assimilation of Trash Aesthetics", Kunsthistorisches Institut der Universität Siegen und Museum für Gegenwartskunst Siegen, 7. – 9. Juni

„Wagner goes Shopping. Überlegungen zum Gesamtkonsum“, Ringvorlesung „Wagner und die Künste“, Universität Siegen, 26. Juni

2012

„The Unshown: Large-scale Expositions and the History of Materialism“, Konferenz „The Unshown. A Symposium on the Blind Spots and Dark Fields of Large-Scale Exhibitions“, 3rd Mediations Biennale, Poznan (PL), 16. September

„Pologermania - Polnische Kunst im deutschen Pavillon auf der Venedig Biennale 1920“, Konferenz „100 Jahre deutscher Pavillon (1912-2012): Nationale Repräsentation im Wandel der Zeit“, Centro Tedesco di Studi Veneziani, Venedig, 4. Juni

Adorning Heavy Metal. Kritische Theorie als Verstärker der Metalforschung“, Kolloquium „Hard Wired II – Methoden der Metalforschung“, 2. Arbeitsgespräch zur Heavy-Metal-Forschung, Theologische Fakultät, Universität Zürich, 13.–14. April

2011

„Pumping Pico: The Self-Created Individual in Renaissance Philosophy, Libertarianism and Bodybuilding Culture“, Jahrestagung der Historikerinnen und Historiker der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien, Akadmie für Politische Bildung, Tutzing, 11. - 13. Februar

„Philantrokapitalheroismus: Der Unternehmer im Superheldenfilm“, Konferenz: „Medium Menschenbild“, Johannes Gutenberg Universität Mainz, 18. - 19. Februar

2010

„Vom Schrei zur Schreischule oder: Mit der Moderne gegen die Moderne – Heavy Metal als Paradessenz“, Konferenz: „Metal Matters: Heavy Metal als Kultur und Welt“, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, 3. - 5. Juni